Haifisch-Kragen
Die aktuell beste Wahl fürs Business. Die extravagante Variante mit den weit auseinandergezogenen Kragenspitzen bringt Sie stilsicher durch die Bürowoche und eignet sich besonders für Business-Sakkos mit einem tiefen, breiten Ausschnitt. Dazu passt hervorragend eine breite bis mittelschwere Krawatte und ein großer Krawattenknoten wie z.B. der Windsor-Knoten. Für Männer mit rundlichem Gesicht ist dieser Kragen allerdings weniger geeignet, da er den Kopf gedrungener erscheinen lässt.
Kent-Kragen
Der elegante Kent-Kragen ist der absolute Klassiker für Anzüge. Der spitze, kurze Kragen bietet genug Platz für fast alle Knoten und Krawattenformen, aber auch die klassische Fliege. Dank dieser Vielseitigkeit passt der Kent-Kragen sowohl zum Business-Anzug als auch zur Lederjacke. Die auseinandergezogenen Krawattenspitzen bringen besonders lange, schmale Gesichter gut zur Geltung. Vorsicht: Der Kent-Kragen ist, wie der Haifischkragen, für Männer mit breitem Gesicht nicht zu empfehlen.
Button-Down-Kragen
Die wohl lässigste Kragenform – wenn man ein paar Regeln beachtet: Kragenschenkel immer festknöpfen und die Krawatte im Schrank lassen. Falls Sie trotzdem nicht auf sie verzichten möchten, empfiehlt sich eine Strickkrawatte, gebunden mit dem ungezwungenen Four-in-Hand. Vorteil: Der Button-Down-Kragen lässt den Träger etwas schlanker erscheinen. Nachteil: Der Kragen betont die Kinnpartie sehr stark, Männern mit kantigem oder gar Doppelkinn raten wir daher davon ab. Zu allen sportlichen und freizeitlichen Kombinationen, vor allem zu rustikaleren Stoffen wie Tweed, Fischgrät, Cord und Jeans, macht der Button-Down die beste Figur.
Schmaler Kragen
Diesen Kragen tragen Sie am besten in Kombination mit einer schmalen Krawatte. Wichtig: Die Breite des Sakko-Revers immer an die Krawatte anpassen. Perfekt dazu: der schlanke Four-in-Hand.
Kontrastkragen
Charakteristisch: der Kragen in weißem Stoff, dazu ein farbiger oder gestreifter Grundton des Hemdes. Er kann, muss aber nicht, in Kombination mit weißen Manschetten geordert werden.