4 Ekim 2012 Perşembe

Schuhtypen



Oxfords
Er gehört zur Grundausstattung und somit in jede Garderobe: Mit einem schwarzen Oxford liegen Sie im Business immer goldrichtig. Meist in Schwarz und mit wenigen Verzierungen, passt er zu fast jedem Anzug. Dieser Schuh hat eine sogenannte geschlossene Schnürung. Das bezieht sich auf den Schaftschnitt, wo die V-förmig zusammenlaufenden Verschlussteile beim Oxford unter dem Vorderteil enden. Das glatte Leder verlangt regelmäßige Pflege mit Schuhcreme und das Ausruhen auf einem Schuhspanner nach jedem Tragen. Wie bei allen Lederschuhen gilt auch hier die Regel: Am besten beim Kauf in einem passenden Spanner investieren.


Der Derby
Der formelle Schuh mit offener Schnürung. Im Vergleich zum Oxford sind die zusammenlaufenden Verschlussteile beim Derby T-förmig aufliegend nach vorne offen. Ein Derby, in Amerika unter dem Begriff „Blucher“ bekannt, eignet sich für all jene, die nicht beruflich dazu gezwungen sind, elegante Oxfords zu tragen. In karamelligem Braun tragen wir ihn zu Flanellhose und Navy-Blazer, gerne aber auch zu Cordhosen und Jeans. In Schwarz bietet der Derby eine gute Alternative zum Oxford, obwohl er nicht ganz so förmlich ist. Ein Schuh für alle, die auch am Fuß das Understatement lieben.

Brogues
Mit diesem Schuh ist man immer richtig angezogen, ganz gleich ob im Büro, im Restaurant oder beim Shoppen. Der Brogue passt sowohl zum Anzug als auch zur Jeans. Erkennbar ist er an den reichhaltigen Lochverzierungen mit der typischen Perforation. Typisch für den Full-Brogue ist die geschwungene Zehenkappe, deshalb heißt dieser Schuh in Amerika „Wing Tip“, also Flügelkappenschuh. „Long Wing Tips“ sind Brogues, bei denen sich die Ausläufer der Flügelkappe bis zur Ferse ziehen und dort zusammentreffen. Meist in Braun, passt dieser Schuh hervorragend zu Anzügen mit Charakter, gefertigt aus Tweed oder Flanell. Besonders gut eignet er sich zu dunklen Navy Modellen. Etwas feiner gebaut und dadurch offizieller ist der Semi-Brogue. Beim Brogue investiert man in Schuhe von klassischen Manufakturen, die diese Modelle für alle Fußformen bereithalten oder man lässt sich gleich ein made-to-measure-Modell anfertigen. Die berühmtesten Hersteller: Eduar Meier, John Lobb und Ludwig Reiter.

Monks
Ob Cap-Toes, Brogues oder Krokomodelle: Ohne Schließe fehlt Dress-Shoes einfach etwas. Nach Belieben sind es eine oder zwei Stück (double strap). Trotz der auffälligen Eigenart des Schuhs ist er sehr elegant und eine gute Alternative zum "casual" Loafer. Bleibt die Frage, wie man mit Monks stilsicher umgeht? Antwort: Indem man sie nur zu schmal geschnittenen Hosenbeinen (egal, ob Nadelstreifen oder Jeans) trägt! Der Stoff darf die Schließen nicht verdecken. Und bei der Farbwahl bitte nicht durchdrehen: Blaue, schwarze, braune oder dunkelrote Modelle sind okay – alle anderen nicht.

Penny Loafers
Penny Loafers sind die herbstliche Antwort auf Boat Shoes im Sommer und eignen sich hervorragend fürs Büro. Den Schlüpfschuh gibt es in zwei Arten: vorne mit dem typischen Bommel (Tassel Loafers) oder mit einem Lederband, in den manch einer einen Penny steckt - daher der Name. Natürlich ist der elegante Schuh nicht dem Herbst vorenthalten: Wegen ihres schlichten Schnitts tragen sich Penny Loafers besonders angenehm im Sommer – am besten ohne Socken und zu Jeans oder Chinos. Die Hose sollte hier eher eng und kurz getragen werden, damit die elegante Silhouette dieses Schuhs sichtbar bleibt. Zum Anzug nur eingeschränkt tragbar, sind Penny Loafers zu einer konisch geschnittenen Hose, die über dem Knöchel endet, eine stilvolle Alternative.

Car Shoes
Die Italierner machen es uns vor: Im Sommer darf man auch die klassischen Car Shoes zum hellen Anzug kombinieren. Ihr großer Vorzug liegt aber darin, dass man sie im optimalen Fall fast gar nicht am Fuß spürt. In der Regel flexibel und leicht, sind sie aus weichem Leder gefertigt und mit einer dünnen Sohle versehen - am besten Modelle mit prägnanten Noppen von Tod´s oder der Firma "Car Shoes". Sie gibt es in mannigfachen Farbkombinationen und auch in mannigfaltigen Nachbauten, die leider nie ans Original herankommen. Sie passen hervorragend zu beigen und hellblauen Sommer-und Seersucker -Anzügen. Wer die edlen Schuhe, die jedoch sehr anfällig gegen Sommerregen sind, schonen will, der stellt sich ein Paar ins Büro und trägt sie nur dort. 

Chelsea Boot
Dieser knöchelhohe Stiefel wird sowohl geschnürt als auch geschlossen gefertigt. Letztere Variante ist zusätzlich meist mit einem elastischen Einsatz ausgestattet, der das Anziehen erleichtern soll. Die Stiefelette ist besonders in der kalten Jahreszeit eine Alternative zum Halbschuh, wird jedoch nicht bei formeller Business-Kleidung akzeptiert.







Sneakers zum Anzug
Nein, nie! Der ewige Klassiker auf den Geht-nicht-Listen: Turnschuhe zum Anzug. Es kommt alle Jahre wieder mal als Trend auf, aber man muss schon sehr viel Ahnung von Mode haben, um das zu tragen. Alle anderen lassen die Finger davon.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder

Yorumunuz için Teşekkür Ederim